VORTRAG

aktueller vortrag

titel:

marketing, kundenorientierung und kundennähe:  emotionale energie - das prinzip menschlichkeit - oder wie gute beziehungen den geschäftserfolg nachhaltig beeinflussen

inhalt:

der mensch ist aus neurobiologischer sicht auf soziale resonanz und kooperation angelegt. der kern aller menschlichen motivation sind gelingende beziehungen. in der unternehmensführung ist menschlichkeit gefragt - nach innen und nach aussen. die persönlichkeit und beziehungsfähigkeit wird zur schlüsselgrösse des geschäfts -und auch lebenserfolges. kundennähe und kundenorientierung ist nur mit einer entsprechenden führungskultur zu erreichen. die innere haltung, die eigenkultur und das sozial-ethische gewissen der führungskräfte sind hier prägend. welche schlüsselkompetenzen oder schlüsselenergien braucht es um auch in zukunft das vertrauen der menschen zu gewinnen ? - um begeistern zu können ? dies ist das zentrale thema meiner ausführungen. es geht also um die führungspersönlichkeit,es geht um eine hohe kommunikationskompetenz und eine ausgeprägte dienstleistungskultur. dabei steht die empathische intelligenz im vordergrund. ich stelle in meinem vortrag die forderungen an die führungspersönlichkeit in den kontext der momentanen gesellschaftlichen -und wirtschaftlichen entwicklungen. ferner integriere ich die neusten diesbezüglichen erkenntnisse der hirnforschung.

redezeit:

90 – 120 minuten